Intersection Graphs and Intersection Patterns -- Sommersemester 2021

Seminar
Ausgewählte Kapitel der Graphentheorie:
Intersection Graphs and Intersection Patterns


Sommersemester 2021
Prof. Stefan Felsner
Sprechstunde n.V.

LV-Nr.: 3236 L 316


Zeichnung



Die Vorbesprechung findet am 15. April um 14:00 (kein c.t.!) auf Zoom statt: Seminar IG+IP
https://tu-berlin.zoom.us/j/68127148794?pwd=SGxMMDl4ejdqWEdVc25sWUFSK2V1QT09


Thema:

Der Schnittgraph (intersection graph) einer Mengenfamilie S hat die Elemente von S als Knoten und eine Kante zwischen zwei Knoten, wenn deren Durchschnitt nicht leer ist. Schnittgraphen von geometrischen Objekten sind spannende Objekte, deren Untersuchung in den letzten Jahren aktiv betrieben wurde. Grundlage für das Seminar sind aktuelle Arbeiten aus dem Bereich, in denen es um Färbungen, geometrische Komplexität und die Darstellbarkeit eines Graphen mit vorgegebenen Objekten geht.
Wir haben die Arbeiten die als Grundlage für das Seminar dienen werden noch nicht ausgewählt. Allen die sich jetzt schon einen Eindruck von möglichen Themen machen wollen ist ein Blick in die folgende Arbeit empfohlen:
Zuletzt bearbeitet März 2021