Seminar
Ausgewählte Kapitel der Kombinatorik:
Geometrie und Algorithmen


Wintersemester 2016/17
Prof. Stefan Felsner
Sprechstunde n.V.

LV-Nr.: 3236 L 316


Zeichnung



Vorbesprechung und Themenvergabe ist am 20. Okt. um 16Uhr. RAUM 508

Blitzvorträge finden am 24. Nov. um 16Uhr. statt.

Zu jedem Vortrag gibt es vorab einen Probevortrag. Der Zeitraum für die Probevorträge ist 1.Dez -- 5.Jan.


Das Seminar wird als Blockseminar am Wochenende vom 20. bis 22. Januar 2017 durchgeführt.

Thema:

In diesem Seminar wollen wir zwei unabhängige Stränge verfolgen.

Im geometrischen Themenkomplex werden wir uns mit dem Erdös-Distances-Problem beschäftigen. Neue algebraisch inspirierte Techniken haben in den letzten Jahren zu bedeutenden Fortschritten bei diesem 1946 formulierten Problem geführt. Diese neuen, aber auch ältere Teilergebnisse sollen erarbeitet werden.

Im algorithmischen Teil geht es um exakte Lösungen für schwierige Probleme. Das heißt man lässt Algorithmen mit exponentieller Laufzeit zu. Die Herausforderung besteht darin, die Basis der exponentiellen Funktion klein zu halten. In jüngerer Zeit wurden hier bedeutende Fortschritte mit teilweise verblüffenden Techniken erzielt.

Zielgruppe:

Studentinnen und Studenten der Mathematik, Techno- und Wirtschaftsmathematik
       Dieses Seminar wird im Rahmen des Studienschwerpunkts Diskrete Strukturen empfohlen.


Zuletzt bearbeitet Juli 2016