Proseminar:
Miniaturen zur Linearen Algebra


Sommersemester 2020
Prof. Stefan Felsner


LV-Nr.: 3236 L 334


Zeichnung



Ich habe die Planung für dieses Proseminar angesichts der Coronalage eingestellt.
Wenn es ihnen wichtig ist, dass das Proseminar in modifizierter Form stattfindet, schreiben sie mir. Stefan Felsner


Thema:

In diesem Proseminar werden wir lernen wie Methoden der linearen Algebra auf kombinatorische und geometrische Probleme angewandt werden können. Grundlage ist das Büchlein " Thirty-three Miniatures: Mathematical and Algorithmic Applications of Linear Algebra" von Jiří Matoušek

Scheinkriterien

Hauptelement des Proseminars sind die Vorträge mit der zugehörigen Diskussion. Zu schwachen Vorträgen behalten wir uns vor eine Ausarbeitung zu fordern. Das Proseminar ist 4 Leistungspunkte wert.

Literatur:

Jiří Matoušek, Thirty-three Miniatures
Student Mathematical Library, Volume 53
American Mathematical Society, 2010.
(Das Buch muss nicht gekauft werden, wir stellen den Referenten Kopien zur Verfügung.)

Zielgruppe:

Studentinnen und Studenten der Mathematik, Techno- und Wirtschaftsmathematik. Insbesondere die Teilnehmerinnen der Lin.Alg. 2019/20.

Zuletzt bearbeitet März 2020