Hausaufgaben vom 31.08.05

(zum 07.09.2005)

 

  1. In der Ebene sind n Geraden gezeichnet. Zeige, dass man die Gebiete, in die die Ebene dabei aufgeteilt wird, mit zwei Farben färben kann, und zwar so, dass je zwei benachbarte Gebiete unterschiedliche Farben haben. (Zwei Gebiete, die nur einen Punkt gemeinsam haben, betrachten wir nicht als benachbart.)

  2. Ein Fahrgast hat durch das Busfenster einen Freund gesehen, der in die Gegenrichtung ging. Zehn Sekunden später hält der Bus an, und der (ehemalige) Fahrgast läuft hinter dem Freund her. Wann wird er ihn aufholen, wenn er doppelt so schnell läuft wie der Freund, aber fünfmal langsamer als der Bus?

  3. Auf jeder Seite eines Quadrates ist ein Punkt gewählt. Zeige, dass der Umfang des herauskommenden Vierecks nicht kleiner ist als die doppelte Diagonallänge des Quadrates.